Logo des Republikanischer Anwältinnen und Anwälteverein e.V., ein Quadrat in einem dunklen Rotton, darauf steht in serifenbetonten Kapitalen die Abkürzung RAV Recht für alle!? RAV Kongress 16. & 17. Juni 2023

Lade Veranstaltungen

Programm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. Juni 2023, 16:0018:00

17. Juni 2023, 16:0018:00

Der politische Streik

Bis 2,8 Millionen Menschen folgten den gemeinsamen Aufrufen aller französischer Gewerkschaften zum politischen Streik. Wenn von Erhöhung des Renteneintrittsalters und einer Verlängerung der Wochenarbeitszeit geredet wird, Mieten explodieren, die Klimakatastrophe ungebremst auf uns zu rast, während Großkonzerne abräumen, kann man nicht glauben, dass sich das bei der nächsten Wahl schon irgendwie richten lässt. Für diese gesellschaftlichen Probleme die Arbeit niederzulegen, ist nach der herrschenden Meinung in Deutschland immer noch verboten. Wie lange wollen wir uns noch von einem Nazi-Juristen vorschreiben lassen, für welche Ziele wir streiken dürfen? Was ist das für ein unsägliches Verständnis von Demokratie, das den politischen Streik verbietet?

Rechtsanwalt Benedikt Hopmann (er/he) von der Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen (VDJ) geht auf aktuelle Auseinandersetzungen um das politische Streikrecht ein und zeigt, dass das Verbot verfassungs- und völkerrechtswidrig ist.

 

Kooperationsveranstaltung des RAV und der VDJ.

 

Änderungen am Programm oder bei der Raumaufteilung sind bis zum Kongressbeginn möglich. Bitte informiert Euch ggfs. am Infotisch am Eingang (Foyer) oder folgt den Hinweisen vor Ort.

Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Wochenendes ist eine Anmeldung bis zum 9.6.2023 erforderlich

Veranstalter ist der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein e.V. (RAV)
in toller Kooperation mit der Refugee Law Clinic Leipzig

Wir danken der Holtfort-Stiftung und dem Leipziger Strafverteidiger e.V. für die Unterstützung.