Logo des Republikanischer Anwältinnen und Anwälteverein e.V., ein Quadrat in einem dunklen Rotton, darauf steht in serifenbetonten Kapitalen die Abkürzung RAV Recht für alle!? RAV Kongress 16. & 17. Juni 2023

Lade Veranstaltungen

Programm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

17. Juni 2023, 10:0012:00

17. Juni 2023, 10:0012:00

Recht im Strafvollzug?! Ist der Umgang mit Gefangenen rechtsstaatlich? Was passiert (nicht) hinter Gittern?

Gefangene haben keine Lobby. Ist die Tür erst einmal zu, ist auch der Rechtsstaat weit weg. Doch warum gibt es überhaupt Gefängnisse? Ist diese Art der Bestrafung überhaupt noch zeitgemäß oder war sie es überhaupt jemals?

Wir wollen hier zunächst die theoretische Grundlage schaffen, um aus einer emanzipatorischen Perspektive über Strafvollzug und Kritik an selbigem und über Abolitionismus sprechen zu können. Hierbei sollen nicht nur juristische Perspektiven beleuchtet werden, sondern auch interdisziplinär gedacht werden.  

Anschließend werden wir uns näher mit der derzeitigen Ausgestaltung des Strafvollzuges in Deutschland beschäftigen, insbesondere ob die derzeitig praktizierten Vollzugsformen in deutschen Gefängnissen überhaupt mit dem Grundrecht auf menschenwürdige Behandlung vereinbar sind und welche Reformen dringend angegangen werden müssen. 

mit:
arbeitskreis kritischer jurist*innen der HU Berlin
Manuel Matzke (er/he), Sprecher der Gefangenen-Gewerkschaft/Bundesweite Organisation (GG/BO)
Dr. Thomas Galli (er/he), Rechtsanwalt in Augsburg und ehemaliger Gefängnisleiter der JVA Zeithain

Moderation: Doreen Blasig-Vonderlin (sie/she), Rechtsanwältin, Leipzig. Mitglied im RAV

Änderungen am Programm oder bei der Raumaufteilung sind bis zum Kongressbeginn möglich. Bitte informiert Euch ggfs. am Infotisch am Eingang (Foyer) oder folgt den Hinweisen vor Ort.

Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Wochenendes ist eine Anmeldung bis zum 9.6.2023 erforderlich

Veranstalter ist der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein e.V. (RAV)
in toller Kooperation mit der Refugee Law Clinic Leipzig

Wir danken der Holtfort-Stiftung und dem Leipziger Strafverteidiger e.V. für die Unterstützung.